#FinanceHeroes! – Ein spannender Workshop an der JFS

Am 21. März 2022 haben einige Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Kurses „Privates Vermögensmanagement“ am Seminar „FinanceHeroes zur Finanzbildung“ teilgenommen. Der Workshop wurde von der Bildungsstiftung der Kreissparkasse des Landkreises Esslingen im Rahmen von fünf Schulstunden durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler traten in Kleingruppen gegeneinander an, trafen mittels eines App-Simulationsspiels finanzielle Entscheidungen für ihre Spielfiguren und schätzten die finanziellen Folgen ihrer Entscheidungen ab.

Das Spiel umfasste insgesamt vier Spielrunden und nach jeder Spielrunde wurde ein Zwischenstand auf dem Weg zum FinanceHero betrachtet, um herauszufinden, welches Team in Führung lag. Inhalte des Planspieles waren diverse Finanzthemen: Eigenkapital-Management, Sparformen und Budgetierung, das Bilden von Rücklagen und Besparen von Zielen, Versicherungen und Schadensregulierung sowie Finanzierung bzw. Kriterien zur Kreditauswahl. Wir bedanken uns sehr bei allen Mitwirkenden für einen spannenden und erkenntnisreichen Tag!

Kommentare sind abgeschaltet.