Die 13er des Wirtschaftsgymnasiums der JFS geben sich europäisch

europatag

Auf dem Weg nach Esslingen ins Landratsamt wurde bereits rege über mögliche Inhalte des Workshops „Europa und der Euro“ diskutiert, der uns von der Europa-Union und dem Landkreis Esslingen angeboten wurde.
Als sich dann weitere SchülerInnen der Wirtschaftsgymnasien aus Nürtingen und Esslingen mit uns im Plenarsaal des Landtags versammelt hatten, waren einige von uns von der großen Prominenz, welche für uns als Referenten und Moderatoren bereitstanden, schwer beeindruckt. Neben dem Landrat Heinz Eininger trafen wir auch auf den SPD – Europaabgeordneten Peter Simon sowie viele BürgermeisterInnen und Industrielle der Region. Nachdem wir durch Kurzvorträge im Plenum einige Inputs erhalten hatten, gingen wir nach einem leckeren Mittagsessen wieder gestärkt in die Workshops, die man frei aus insgesamt 6 Themenfeldern wählen konnte. Dort wurde nun munter über Zinsen, Exporte, Importe usw. diskutiert. Nach der Präsentation der jeweiligen Gruppenergebnisse machten wir uns mit viel neuem „europäischem Wissen“ auf den Nachhauseweg.

Kommentare sind abgeschaltet.