In der Höhle der Löwen an der JFS: Eintägiger Workshop „Start-up BW Young Talents“

Der 01. Dezember war für die Schülerinnen und Schüler der Eingangsklasse WGW-EA alles andere als ein ganz normaler Schultag. Anstelle von klassischem Unterricht stand ein ganztägiger Workshop im Rahmen der vom Land Baden-Württemberg geförderten Gründerinitiative „Start-up BW Young Talents“ auf dem Stundenplan. Das Ziel an diesem Tag war in mehreren Kleingruppen eigenständig neuartige Geschäftsideen zu entwickeln. Organisiert und betreut wurde die Veranstaltung von einem Expertenteam des „Steinbeis-Innovationszentrums“ der Hochschule Pforzheim.

Zunächst erhielten die Schülerinnen und Schüler grundlegende Informationen zu den Themen „Unternehmensgründung“ und „Entwicklung von Geschäftsideen“. Ausgerüstet mit dem nötigen Input und hochmotiviert ging es dann an die praktische Umsetzung – die Entwicklung eigener Geschäftsideen. Diese wurden dann am Nachmittag vor einer fachkundigen 6-köpfigen Jury, bestehend aus Unternehmensvertretern wie beispielsweise einem Existenzgründer, einer Firmeninhaberin sowie einem Firmeninhaber, präsentiert.

Mit Spannung verfolgten der stellvertretende Schulleiter Herr Kaiser, Abteilungsleiter Herr Baaken und Fachlehrer Herr Nietmann die Szenerie, welche an das aus dem Fernsehen bekannte Format „Höhle der Löwen“ erinnerte. Die Anwesenheit mehrere Pressevertreter sowie des Vertreters der Wirtschaftsförderung des Landratsamts Esslingen, Herr Deckert, zeigten die Bedeutung dieses Pilotprojektes.

Am Ende verkündet die Jury den Gewinner: „Napfy“, eine digital gesteuerte Katzenfütterungsmaschine mit zahlreichen Zusatzoptionen, entwickelt von Emilie Rückschloß, Celina Wetzel, Lena Eberle und Amelie Bolte. Damit hat die Gruppe die Chance am Landeswettbewerb im Juli 2022 in Stuttgart teilzunehmen. Im Rahmen der Reflexion dieses Projekts waren sich die Schülerinnen und Schüler einig: Ein zwar arbeitsintensiver Tag, welcher jedoch als sehr interessant und als megaspannend empfunden wurde – und vor allem Lust darauf machte, sich in Zukunft noch tiefer mit dem Thema Unternehmensgründung zu beschäftigen.

Kommentare sind abgeschaltet.