Lagerlogistik on Tour

Die Klasse 2LO2 (Lagerlogistik) hat sich im Neckarhafen Stuttgart über den Verkehrsträger Binnenschiff informiert. Im Rahmen einer interessanten und kurzweiligen Führung erfuhren die SchülerInnen, dass für den Bau des Hafens extra der Lauf des Neckars verändert wurde und dass die Binnenschifffahrt in Punkto Umweltfreundlichkeit mit niedrigem Energieverbrauch (Diesel – kein Schweröl!) und geringem Schadstoffausstoß punkten kann. Den krönenden Abschluss bildete eine Hafenrundfahrt mit der Möglichkeit, auch mal selbst ans Steuerrad zu gehen und das Schiff durchs Hafenbecken zu manövrieren. Wir bedanken uns für die tolle Führung bei Herrn Zeller, dem Leiter der Öffentlichkeitsarbeit des Neckarhafens Stuttgart.

Am Flughafen Stuttgart hat sich die Klasse 2LO2 dem Thema Luftverkehr gewidmet. Dafür wurden die SchülerInnen erst einmal gründlich bei der Sicherheitskontrolle gecheckt, bevor sie mit einem extra bereitgestellten Bus das Flughafengelände abgefahren sind und viele interessante Details über die Start- und Landeverhältnisse, Flugzeuge und das Flughafengelände erfahren haben. Die SchülerInnen durften den Funkverkehr zwischen Piloten und Tower mithören und wissen nun, wo der Bunker steht, in dem verdächtige Gepäckstücke notfalls gesprengt werden können.

Kommentare sind abgeschaltet.