Abschlussfeier der kaufmännischen Berufsschule

Am 27. Juni 2019 fand an der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule in Kirchheim unter Teck die Abschlussfeier der kaufmännischen Berufsschule statt. Insgesamt nahmen 178 Auszubildende aus den Berufen Automobil-, Büro-, Industrie- und Speditionskaufleute, Einzelhändler und Verkäufer teil und nahezu alle konnten am Ende mit dem bestandenen Abschlusszeugnis nach Hause gehen.

Im Rahmen der musikalisch umrahmten Abschlussveranstaltung in der Aula der Jakob-Friedich-Schöllkopf-Schule stellte Herr Kaiser, der stellvertretende Schulleiter, die Wichtigkeit eines qualifizierten Berufsabschlusses dar. Eine abgeschlossene Berufsausbildung sei eine ausgezeichnete Grundlage für ein erfolgreiches Berufsleben. Überdies bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit mit den Betrieben und für das hohe Engagement der Lehrkräfte. Dies seien wichtige Bedingungsfaktoren einer qualitativ hochwertigen Ausbildung.

Als Vertreter der zuständigen Kammer zeigte sich Herr Proß, Leiter der Berufsbildung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen, sehr erfreut über die hohe Anzahl der erfolgreich angeschlossenen Berufsausbildungen. In diesem Zusammenhang betonte er die hervorragende Qualität und das internationales Ansehen des Dualen System der Berufsausbildung. Er verdeutlichte die zentrale Aufgabe der Kammern innerhalb der Berufsausbildung und wünschte den anwesenden Absolventinnen und Absolventen für ihre berufliche Zukunft alles Gute. Bei der anschließenden Ausgabe der Zeugnisse wurde Sylvia Richter, die bei der Horst Mosolf SE & Co. KG zur Speditionskauffrau ausgebildet wurde, mit dem Sonderpreis des Fördervereins, der für besonderes berufliches Engagement verliehen wird, geehrt. Zudem wurden dreiundzwanzig Belobigungen für Leistungen mit 2,0 oder besser im Durchschnitt und zwölf Preise für Leistungen mit 1,6 und besser durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer verliehen.

Kommentare sind abgeschaltet.