Teckboten-Redakteur Andreas Volz zu Besuch in der GEB

Mit einer Druckplatte unterm Arm kam Andreas Volz in den Deutsch-Unterricht der GEB (Eingangsklasse des Wirtschaftsgymnasiums), um den Schülerinnen und Schülern zuallererst zu erklären, wie die Farbe aufs Zeitungspapier kommt. Die vier Druckfarben CMYK (Cyan, Magenta, Yellow und Key) sind notwendig, um die schwarzen Buchstaben und farbigen Bilder in der Zeitung zu erzeugen. Somit braucht es jeweils vier verschiedenfarbige Druckplatten für den Druck jeder einzelnen Zeitungsseite. Aber nicht nur auf technischem Gebiet konnte Andreas Volz, Lokalredakteur bei der Kirchheimer Tageszeitung „Der Teckbote“ seinen jungen Zuhörern Kenntnisse vermitteln, auch über den Arbeitsalltag eines Journalisten erfuhren die SchülerInnen allerlei Wissenswertes. Ausgehend von Fragen der SchülerInnen, die sie vorher im Deutsch-Unterricht vorbereitet hatten, gab Volz unter anderem Auskunft über seinen Werdegang, über die bewegendsten Geschichten, die ihm während seines langen Journalistenlebens begegnet waren, wie auch über besonders beeindruckende persönliche Begegnungen mit Menschen, die einen Bezug zu Kirchheim haben. So berichtete er von einem Treffen mit einer Argentinierin, deren jüdischer Vater von den Nazis aus Kirchheim vertrieben worden war.

Im Rahmen der Teckboten-Aktion „ZISCH“ (Zeitung in der Schule) war Herr Volz in die Klasse GEB eingeladen worden. Jeder Schüler und jede Schülerin der Klasse GEB erhält noch bis zu den Sommerferien jeden Tag von Montag bis Freitag gratis eine Ausgabe des Teckboten. Herzlichen Dank an Herrn Volz und den Teckboten für diese wertvolle Aktion!

Kommentare sind abgeschaltet.