JFS in Málaga

 

 

 

Seit 2001 besteht der Austausch zwischen der JFS und des Gymnasium Emilio Prados in Málaga. Auch im kommenden April werden wieder SchülerInnen der Eingangsklassen in den Süden Spaniens reisen, um dort für eine Woche die Schule zu besuchen und um Kultur, Landschaft, Land und Leute kennen zu lernen. Im Mai 2019 steht dann der Gegenbesuch der spanischen SchülerInnen in Kirchheim an. Die betreuenden Lehrerinnen Frau Stricker, Frau Pock und Frau Capitan freuen sich über interessierte SchülerInnen!

Lesen Sie hier, wie der Austausch letztes Schuljahr war.

 

In der Woche vom 15. bis zum 22. April 2018 war eine Gruppe von 20 SchülerInnen der Eingangsklassen in Begleitung der Spanischlehrerinnen Frau Pock und Frau Stricker im Rahmen des Schüleraustausches in Málaga, Spanien. Vier Wochen zuvor waren die spanischen SchülerInnen in Deutschland. Zusammen mit ihren Austauschpartnern waren sie zum Beispiel im Mercedes-Benz-Museum, haben eine Stadtführung durch Tübingen bekommen und sind auf die Burg Hohenzollern gewandert. Nach dieser tollen Zeit in Deutschland war der Empfang am Flughafen von Málaga auch nach dieser kurzen Zeit sehr herzlich und voller Gefühle. Der Start in das abwechslungsreiche Programm war entsprechend einfach. Schon am ersten Tag, der zum Kennenlernen der Gastfamilien genutzt werden sollte, zeigten die Spanier bei einem Treffen aller Familien ihre von unkomplizierter Gemeinschaft geprägte Kultur. Auch im weiteren Verlauf der Woche durften die SchülerInnen sehr persönliche Einblicke in das spanische Leben erhalten sowie in die Sprache, die Musik, das Essen, die Landschaft und vieles mehr. Die SchülerInnen besuchten beispielsweise den spanischen Unterricht und ein Restaurant in einem Dorf in den Bergen des Sierra Nevada sowie den Pfad durch die Schlucht Caminito del Rey. Durch das Besichtigen von Sehenswürdigkeiten in Málaga und Umgebung konnten die JFS-ler auch einiges über Spaniens Geschichte lernen. Eine dieser Sehenswürdigkeiten ist die historische Moschee in Córdoba. Die zahlreichen Aktivitäten innerhalb und außerhalb des schulischen Programms schweißten die Gruppe aus spanischen und deutschen SchülerInnen zusammen und ließen Freundschaften entstehen, sodass am Ende der Woche beide Seiten der Meinung waren, es müsse zu einem Wiedersehen kommen.
Ein großes Dankeschön an Frau Pock, Frau Stricker und die LehrerInnen aus Málaga, den Förderverein und natürlich auch an die Eltern.

Dennis Bühler und Micha Kolb

Kommentare sind abgeschaltet.