Juniorfirma Mercatio gegen Plastik

Plastik ist sehr billig und praktisch in der Produktion … und es schwimmt mittlerweile überall in den Meeren. Die Umwelt und insbesondere die Tiere werden dadurch stark beeinträchtigt. Daher setzt sich die Juniorfirma Mercatio gegen die Nutzung von Plastik ein und veranstaltet am 12. November 2018 einen Plastikaktionstag an der JFS.

Da seit 1950 mehr als 8,3 Mrd. Tonnen Plastikmüll erzeugt wurden, was einem Gewicht von ca. 80.000.000 Blauwalen entspricht, macht die Juniorfirma nun auf Alternativen für Plastik aufmerksam. Auch wenn das neu entwickelte Projekt „Ocean clean up“ des gerade einmal 24-jährigen Bojan Slat viel Plastik an der Oberfläche der Meere entfernt, sinken rund 85% des Plastikmülls in tiefere Schichten oder bis zum Meeresgrund. Das im Meer schwimmende Plastik zersetzt sich mit der Zeit in kleinere Partikel. Dieses Mikroplastik wird von den Meerestieren gefressen, aber nicht verdaut. Damit wird die Nahrungskette bis hin zum Menschen mit Mikroplastik verseucht.

Angesichts dessen, dass Plastik unsere Meere, unserer Tierwelt sowie auch uns Menschen schadet, hoffen wir, dass alle JFSler in Zukunft der Juniorfirma helfen werden, Plastikmüll zu vermeiden. Mit diversen Medien wie Plakaten und Präsentationen sowie Filmen möchte die Juniorfirma die SchülerInnen und LehrerInnen der JFS am Plastikaktionstag darauf aufmerksam machen, wie Plastikmüll clever und einfach vermieden werden kann. Das Mercatio-Team freut sich daher darauf, viele Gesichter auf dem Plastikaktionstag zu sehen!

Kommentare sind abgeschaltet.