Sonne, Schnee und gute Laune – Erasmus+ Projekt in Österreich

Im Rahmen des Erasmus+ Projekts haben sich vier Schülerinnen der JFS vom 05.03 bis zum 11.03. mit anderen SchülerInnen aus Österreich, Finnland, Schweden, Italien und Griechenland in Österreich getroffen. Dort haben Julia Pfeifer, Sina Grundmann, Sabrina Walch und Sarah Lea Lesemann aus der GEA an dem laufenden Projekt „Youth for Europe“ mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit gearbeitet.

Unter anderem wurde über Recycling gesprochen, die Arbeit verschiedener Umweltaktivisten angeschaut und eine „Earth Hour“ geplant und durchgeführt. Dabei durften die SchülerInnen sowie ihre Begleitlehrkräfte Frau Häfner, Herr Sikora und Frau Jorgusen für eine Stunde keine Elektrizität benutzen, um sich bewusst zu machen, wie viel Strom man eigentlich verbraucht.

Während des Freizeitprogramms hatten die Schülerinnen die Chance, die anderen AustauschschülerInnen besser kennen zu lernen. Sie gingen gemeinsam Schlitten fahren und besuchten eine Alpakafarm, wo sie auch etwas über Nachhaltigkeit gelernt haben. Zudem stand ein Tagesausflug nach Graz auf dem Programm. Bei einer Biorallye konnten die SchülerInnen auf eigene Faust Graz entdecken und waren begeistert vom besonderen Flair der Stadt.

Beim Abschlussabend konnte man bei typisch österreichischen Häppchen und Tänzen aus ganz Europa die Woche Revue passieren lassen. Dabei sind die Schülerinnen zu dem Schluss gekommen, dass sie trotz der kurzen Zeit nicht nur viel über Nachhaltigkeit gelernt haben, sondern auch die unterschiedlichsten Kulturen und Persönlichkeiten kennen lernen durften.

Kommentare sind abgeschaltet.