Alternative Stadtführung durch Stuttgart

Stuttgart, 1. Dezember 2017. Die Temperatur liegt knapp über dem Gefrierpunkt. Die SchülerInnen der BK1B versuchen der Kälte zu trotzen. Doch nach knapp zwei Stunden unterwegs in der Innenstadt fangen die ersten Lippen an zu zittern, Hände werden aneinander gerieben, die erste Schülerin fängt an zu hüpfen. Herr Schuler schmunzelt. Er hat schon ganz Anderes erlebt, denn er lebte fünf Jahre lang als Obdachloser in Stuttgart.

Dann hat er sich mit dem Verkauf der Straßenzeitung Trottwar wieder ins „Leben“ zurückgekämpft. Heute kann er als Guide von alternativen Stadtführungen bei Trottwar seinen Lebensunterhalt komplett selbst bestreiten.

Seinen Lebensweg erzählte er den SchülerInnen der BK1B bei einer dieser Stadtführungen. Hierbei brachte er die SchülerInnen und ihre Begleitlehrerinnen Frau Aberle und Frau Weiß an Orte in Stuttgart, an denen sich Obdachlose aufhalten oder wo ihnen Hilfe angeboten wird: Wärmestuben, Übernachtungshäuser, Frühstücksmöglichkeiten, Vesperkirche, … Herr Schuler schildete schonungslos das Leben auf der Straße, von Kinderobdachlosigkeit über Heroinsucht bis hin zu Beschaffungskriminalität und Prostitution. Zurück blieben ein klammes Gefühl und viele interessante Eindrücke.

Kommentare sind abgeschaltet.