Workshop im Sinne des nachhaltigen Wirtschaftens

Letztes Schuljahr nahmen die SchülerInnen der ehemaligen BK1C (jetzt BK2A) an einem Wettbewerb mit dem Titel „Nachhaltige Schüler, Übungs- und Juniorenfirmen“ teil. Mit Erfolg! Die Juniorfirma Mercatio gewann 500,-EUR und wurde aus diesem Anlass zu einem 2-tägigen Workshop mit Preisverleihung nach Stuttgart eingeladen.

Was die Presiträger dort alles erleben durften, lesen Sie hier…Am Mittwoch, dem 08. November 2017, reisten 8 SchülerInnen der Juniorfirma Mercatio sowie die betreuenden Lehrkräfte Frau Rüber und Herr Sigel nach Stuttgart, um den Preis in der L-Bank entgegenzunehmen. Neben der Auszeichnung der ausgewählten Projektideen und der Preisübergabe standen auch Reden der Jury-Mitglieder auf dem Programm. Das Zertifikat und das Preisgeld wurden von Herrn Dr. Andre Baumann, Staatssekretär des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft überreicht.

Anschließend stellten die 6 Junior- und Übungsfirmen als Preisträger in einer Kurzpräsentation ihre Konzeptideen vor. Darüber hinaus gab es einen interessanten Impulsvortrag von Stefan Niethammer, Geschäftsführer der Firma 3 Freunde, zu dem Thema klimaneutrale Kleidung.

Das Augenmerk lag an diesem Tag besonders auf den Workshops. In 3 Workshops wurden Anreize zum Umdenken gegeben, es fand ein Erfahrungsaustausch mit den letztjährigen Gewinnern statt und man bekam eine nachhaltige Stadtführung durch Stuttgart.

Das Highlight des Abends war das Speed Dating. Hier kamen zum ersten Mal die Gewinner mit verschiedenen Unternehmen, die sich der WIN-Charta angeschlossen haben, zum Gespräch zusammen. Dabei ergab sich die Gelegenheit direkt in den Austausch mit den Unternehmen zu kommen und Fragen zu stellen. Abschließend ergriff Andreas Huber das Wort und hielt einen spannenden Vortrag über die Zukunft der Welt und warum Veränderungen wichtiger sind denn je. Der Abend klang bei einem gemeinsamen Abendessen aus.

 

Der Donnerstag, 09. November 2017, stand ganz im Zeichen des Stuttgarter Flughafens, der auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet. Hier bekamen alle Teilnehmer in kleinen Gruppen eine Führung. Dabei hatte man die Chance hinter die Kulissen des Flughafenbetriebs schauen zu können.

Aus den zwei Tagen nahm die Juniorfirma viele neue Anreize für den weiteren Jufi- Betrieb mit, um diesen nachhaltiger zu gestallten.

Kommentare sind abgeschaltet.