Erasmus-Projekt zum Finale in Polen

In der Woche vor den Pfingstferien fand das letzte Treffen des diesjährigen Esrasmus-Projekts „Say NO to indifference“ statt. Dazu reisten fünf deutsche SchülerInnen der GEA zusammen mit ihren Begleitlehrern Frau Laupheimer und Herr Sigel nach Breslau in Polen, um dort die SchülerInnen aus Italien, Finnland, Slowakei, Türkei und Lettland zu treffen.

Die Arbeit am Projekt bestand in diesem Modul vor allem darin, Flyer und Plakate zu gestalten und einen Flashmob vorzubereiten. Außerdem stand ein Besuch des Rathauses auf dem Programm, wo der Bürgermeister die Fragen der SchülerInnen zur Flüchtlingssituation in Polen beantwortete. Zudem gab es ein interessantes Zusammenkommen mit Vertretern der Nomada Association of immigrants in Breslau.

Natürlich durfte die Erkundung des Gastgeberlandes und der Austausch der SchülerInnen untereinander auch nicht zu kurz kommen und so standen außerhalb der Projektarbeit auch eine Wanderung in einem Nationalpark oder ein gemeinsamer Abend im Bowlingcenter auf dem Programm.

Insgesamt kann man sagen, dass den SchülerInnen das Projekt gut gefallen hat, da man mehr über „Say NO to indifference“ erfahren hat und dabei andere Kulturen aus verschiedenen Ländern kennenlernen konnte. Für uns fünf war es eine neue Erfahrung und wir würden diese jedem weiterempfehlen!

Franklyn Boniface, Helen Bergen, Jasmin Riek, Jessica Weiss und Vanessa Schenk, GEA

Kommentare sind abgeschaltet.