FranceMobil macht Station an der JFS

Am Donnerstag, den 16. Februar 2017 war Benjamin Thurotte, Lektor des Institut Français in Stuttgart, zu Besuch im Französisch-Unterricht der Eingangsklassen und der Jahrgangsstufe 1 des Wirtschaftsgymnasiums. Angefahren kam Thurotte mit einem Renault Kangoo, der gefüllt war mit Broschüren über Austausch-, Studien- und Arbeitsmöglichkeiten in Frankreich, die später unter den Schülern in den Klassen verteilt wurden. Auf unterhaltsame Art und Weise machte Monsieur Thurotte Unterricht mit den Französisch-Schülern des Anfänger- und Fortgeschrittenen-Niveaus – gesprochen wurde natürlich Französisch!

Die Schüler sollten am Anfang der Stunde ihren Nebensitzer mit drei Merkmalen vorstellen. Dabei sollte ein Merkmal falsch sein. Aufgabe von Herrn Thurotte war es, das Merkmal herauszufinden, das auf die vorgestellte Person nicht zutraf. Daraufhin gab es ein Quiz, das für die Schüler Fragen zur französischen Kultur bereithielt. Eine der Fragen war zum Beispiel: „Gibt es in Frankreich mehr als eine Stadt mit mehr als einer Million Einwohner?“ Die Schüler durften anschließend ein Schild hochhalten mit „Vrai“ (Richtig) oder „Faux“ (Falsch) und erhielten Punkte für die richtige Antwort.

Das Programm FranceMobil gibt es seit 2002 und ist eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW) und des Institut français Deutschland mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung. Auch dieses Jahr touren wieder zwölf französische Lektorinnen und Lektoren mit ihrem Renault Kangoo ein Jahr lang durch ganz Deutschland, um an Schulen junge Menschen spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern.

Kommentare sind abgeschaltet.