Schüler*innen der WGW-EA präsentieren ihre Lieblingsbücher

Vom 15.02.2022 bis 12.04.2022 findet die Buchausstellung der WGW-EA in der Schulbibliothek der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule statt. Unter dem Motto: „Bücher. Lieben wir!“ werden insgesamt neun von den Schüler*innen ausgewählte Werke vorgestellt.

Die Bücher unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Thematik, sodass von Biografien bis hin zu Romanen für jeden etwas Passendes dabei ist. Das Projekt wurde von Frau Gaier initiiert und im Deutschunterricht in Gruppen ausgearbeitet. Diese kreative Aufgabe, bei der Rezensionen (Beschreibung und Beurteilung eines Buches) geschrieben und Flyer gestaltet wurden, war ein großer Erfolg und hat allen sehr viel Freude bereitet. Das Ziel des Projektes ist es, Jugendliche für das Lesen und für gesellschaftliche Themen zu begeistern. Die in der Ausstellung zu sehenden Bücher werden anschließend in den Bestand der JFS-Schulbibliothek aufgenommen und können dann auch ausgeliehen werden. So hat jeder die Möglichkeit, sich inspirieren zu lassen und seinen Horizont zu erweitern.

Die Klasse BKIB nimmt an PEN Worldwide Online Trade Fairs teil

Heute war in der Übungsfirma kaufen und verkaufen angesagt. Und das weltweit. Möglich war dies durch verschiedene Videokonferenztools und unsere Englischkenntnisse. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben Armbänder in Frankreich gekauft und eigene Aufträge aus Slowenien generiert. Endlich konnten unsere Kenntnisse in der Praxis angewendet werden.

Diese Erfahrung werden wir so schnell nicht vergessen!

Gemeinsam mitbestimmen: Projekttag „Demokratie und Mitbestimmung“

Für welchen Zweck gibt es einen Betriebsrat? Um was handelt es sich bei einem Tarifvertrag? Welche Aufgaben haben Gewerkschaften in unserer Gesellschaft? Mit welchen Aufgaben beschäftigt sich die JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung)?

Am Projekttag „Demokratie und Mitbestimmung“ durften die Klassen 1KI1 und 1SP1 in individuellen Workshops ihre Rechte und Mitbestimmungs-möglichkeiten in Betrieben und in der Gesellschaft erarbeiten. Die Workshops wurden durch Ehrenamtliche vom DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund) durchgeführt.

Mit diesem Projekt trägt die Gewerkschaftsjugend nachhaltig zu einer demokratischen Haltung von vielen jungen Menschen bei und deckt gleichzeitig wichtige Inhalte aus dem Lehrplan ab. Der Projekttag soll Jugendliche dazu ermutigen, selbst aktiv zu werden und sich in die demokratische Gestaltung von Betrieb und Gesellschaft einzubringen

Die JFS bedankt sich herzlich bei den ehrenamtlichen TeamerInnen des DGB, die diesen Projekttag bei uns durchgeführt haben.

Elternsprechtag am 15.02.2022

Am Dienstag, 15. Februar 2022 findet von 16:30 – 19:00 Uhr

der Ausbilder- und Elternsprechtag online via Videokonferenz statt und bietet allen Eltern bzw. Vertreterinnen und Vertretern der Betriebe die Möglichkeit sich über die Leistungen ihrer Kinder bzw. Auszubildenden in der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule zu informieren. Beachten Sie bitte diese Anleitung.

Anmeldung zum Ausbilder- und Elternsprechtag:

Bitte vereinbaren Sie hier die Gesprächstermine (Schulname: J.-Fr.-Schöllkopf-Schule).
Beachten Sie, dass die Lehrkräfte an diesem Ausbilder- und Elternsprechtag nur für Gespräche zur Verfügung stehen, für die bis zum 15.02. um 15:00 Uhr ein Termin elektronisch eingetragen wurde.
Entnehmen Sie die Zugangsdaten bitte der Einladung, die allen Schülerinnen und Schülern ausgeteilt wurde oder die per E-Mail an die Betriebe versendet wurde.

Ablauf der Gespräche:

Die Gespräche finden über das Videokonferenz-Programm BigBlueButton statt.

weiterlesen