Industrie 4.0 – was ist denn das?

Mit dieser Frage hat sich die Industrieklasse 2KI1 am 05.10.2021 unter fachkundiger Anleitung von Herrn Kugel, dem zuständigen Leiter des Industrie 4.0 Labors an der Max-Eyth-Schule, auseinandergesetzt.

In Teams wurden verschiedene Arbeitsstationen besetzt, ein Kundenauftrag über das Produkt „GPS-Radcomputer“ im SAP System angelegt und vollautomatisch in das Produktionsleitsystem transferiert. Die Logistikstation wurde vom Produktionsleitsystem über die für diesen Kundenauftrag benötigten Teile informiert, und kommunizierte mit den Fertigungsstationen, um die Produktion anlaufen zu lassen. Da auch alle Fertigungsstationen miteinander vernetzt sind, konnte die Produktion mit hohem Automatisierungsgrad in einzelnen Arbeitsschritten ablaufen und die hergestellten Teile wurden durch das Transportsystem automatisch weitergeleitet, z.B. von der Bohr- zur Montagestation.

Nachdem die Etikettiereinheit den hergestellten GPS-Radcomputer belabelt hatte, musste dieser zum Fertigwarenlager transportiert werden. Nun kam Robotino ins Spiel, eine sich selbstständig bewegende Transporteinheit.

weiterlesen

E-Commerce? E-Commerce als Beruf? Ein Besuch im Smart Store Esslingen

Was ist E-Commerce für ein Beruf? Was ist E-Commerce? Klärung brachte der Besuch der Klasse BKIB im Smart Store Esslingen. Das Programm im Smart Store umfasste einen Bereich zum Thema E-Commerce für den stationären Handel sowie umfassende Informationen zum Bereich Ausbildung im E-Commerce.

Im Teil 1 zeigte uns Herr Haderlein, wie man sein Unternehmen digitalisieren kann und wie man digital verkaufen kann. Einiges davon wird die BKIB auch für ihre Übungsfirma verwenden.  Im Teil 2 erfuhren die Schülerinnen und Schüler alles über die Ausbildung zum Kaufmann/-frau im E-Commerce. Die Details dazu wurden von Frau Wappel sehr lebhaft erklärt, die diese Ausbildung gerade macht.

Durch eine Vertreterin der IHK, Frau Schnabel, wurde der Klasse die Rolle der IHK genau erklärt und wie die IHK bei der Suche nach lokalen Ausbildungsplätzen unterstützen kann. Die BKIB hat bei diesem Besuch einiges gelernt und ein paar von uns wurden sogar überzeugt, den Ausbildungsberuf E-Commerce in der Zukunft zu erlernen.

Teambuilding im Escape-Room

Nach einer langen Zeit im Fernunterricht und mit geteilten Lerngruppen ist es jetzt endlich wieder möglich, als Klasse gemeinsam etwas zu unternehmen. Diese Möglichkeit ergriff die Klasse WSIIB der Wirtschaftsschule spontan, um die Gemeinschaft, die im letzten Schuljahr viel zu kurz gekommen war, zu stärken.

In Kleingruppen begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf Verbrecherjagd oder Schatzsuche. Nur wem es gelang, zahlreiche Rätsel zu lösen und so den Bösewicht oder den Schatz zu finden, konnte sich dadurch auch aus dem Raum befreien, in welchen die Gruppe für die Zeit des Spiels eingesperrt war.

Hier waren Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit und Kombinationsgabe gefordert. Nicht alle Teams konnten sich aus eigener Kraft befreien, aber es hat großen Spaß gemacht und Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler hatten Gelegenheit, sich besser und vor allem auch einmal von einer anderen Seite kennenzulernen.