Geschichte am Ort des Geschehens – Besuch der Gedenkstätte Grafeneck

Im Rahmen des Unterrichts im Fach Geschichte führten die BK1-Klassen eine Exkursion nach Gomadingen zur Gedenkstätte „Grafeneck“ durch. In Grafeneck begann im Jahr 1940 die sogenannte Aktion „T4“. In einem Jahr wurden hier unter nationalsozialistischer Herrschaft 10.654 Menschen mit geistigen Behinderungen oder psychischen Erkrankungen ermordet.

Die Schüler*innen und Lehrkräfte erlebten einen informativen Vormittag, an dem sich zeigte, wie wichtig die Arbeit der Gedenkstätte für die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit ist, wie verletzlich Freiheit und Menschenwürde sind und auch, wie wichtig es ist, mündige und kritische Bürgerinnen und Bürger zu bilden.

weiterlesen

Erinnerungen an das Leben in der DDR aus erster Hand – eine besondere Geschichtsstunde

Bernd Reuter berichtet der Klasse 2KE2 über seine persönliche Erinnerung an sein Leben in der DDR. Er wuchs in der DDR auf und erlebte die friedliche Revolution in der DDR und den Mauerfall. Nach der Wende zog er nach Kirchheim.

Herr Reuter berichtete auch über die Schwierigkeiten und die guten Seiten der DDR. Beispielsweise, dass man sein Auto schon möglichst Monate früher zur Reparatur anmelden musste, damit die Ersatzteile da waren – doch „woher sollte man frühzeitig wissen, was kaputt ging?“ sagte er mit viel Humor. „Nicht alles war schlecht in der DDR“ meinte Herr Reuter, mit Blick auf unsere „Zweiklassenmedizin“ heute oder auch das Schul- und Erziehungssystem in der DDR. Wiedervereinigung? Ihm ging das alles viel zu schnell! Als die Menschen auf die Straßen gingen, konnte man sich noch gar nicht vorstellen, wohin dies führen würde. Man wollte Reformen, mehr Freiheiten, doch wollte man das System der BRD? Für die Schüler*innen war es eine interessante Geschichtsstunde, die eine andere Sicht auf die DDR Geschichte zeigte, manches wurde subjektiv eben anders erlebt, als wir das in unseren Büchern lesen können.

Impfaktion für volljährige Schülerinnen und Schüler

am Montag 26.07.2021 kommt ein mobiles Impfteam des Malteser-Hilfsdienstes an die Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule.

Es handelt sich um ein offenes Impfangebot bei dem sich die Schüler*innen ohne Voranmeldung oder festen Termin impfen lassen können. Es richtet sich ausschließlich an volljährige Schüler*innen. Für die Impfaktion wird der Impfstoff von Biontech Pfizer verwendet. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält vor der Impfung ein ausführliches Beratungsgespräch. Die Schüler*innen, die sich impfen lassen möchten, müssen ihren Personalausweis, ihre Versichertenkarte sowie ihren Impfpass dabeihaben. Sollte eine Schüler*in eines dieser Dokumente vergessen oder nicht besitzen, reicht auch der Personalausweis.

Für die Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule steht ein Zeitfenster von 8:00 – 11:00 Uhr zur Verfügung. Die Impfungen finden in der Aula der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule statt.

weiterlesen