Info-Tag lockt viele Besucher an

Am Dienstag, 21.01.2020 fand der Info-Tag für Neu-Bewerber an der J.-F.-Schöllkopf-Schule statt. An diesem Abend hatten interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern die Möglichkeit sich über das Wirtschaftsgymnasium, das Berufskolleg und die 2-jährige Berufsfachschule für Wirtschaft (Wirtschaftsschule) zu informieren.

Die Schule stellte die vielfältigen Projekte, Aktivitäten und das Engagement der Schule vor. Es konnten die Räumlichkeiten besichtigt werden, Gespräche mit Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern geführt werden und an Beratungsständen gezielte Informationen über die Schularten und deren Aufnahmebedingungen eingeholt werden.

Vortrag Infotag

Die Vorträge zum WG, BK und zur WS waren gut besucht.

Durch „Nachhaltiges Wirtschaften“ 500 Euro gewonnen

Im Sommer 2019 hat die Juniorfirma Mercatio an einem Wettbewerb des Kultusministeriums zum Thema „Nachhaltiges Wirtschaften“ für Juniorfirmen teilgenommen und dabei 500 Euro gewonnen. Die Schülerinnen und Schüler durften den Plastikaktionstag vorstellen, der an unserer Schule durchgeführt wurde und an dem die Schülerinnen und Schüler viele wichtige Informationen zu diesem Thema aufnehmen konnten.

Zehn Schülerinnen und Schüler der Juniorfirma Mercatio wurden in Begleitung von Herrn Sigel am 28.11.2019 nach Stuttgart eingeladen. Dort wurden sie sehr freundlich mit Brezeln und Kaffee empfangen. Anschließend versammelten sich viele Juniorfirmen aus Baden-Württemberg zu diversen Vorträgen über Nachhaltigkeit. Die Juniorfirmen präsentierten dabei ihre Unternehmen mit ihren jeweils bepreisten Projekten. Die Juniorfirma Mercatio präsentierte anhand des Elevator Pitch Verfahrens den Plastikaktionstag durch ein Schauspiel.

weiterlesen