„EinBlick“ – Schülerzeitung erneut unter den Landessiegern

Die RedakteurInnen der Schüler-zeitung der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule in Kirchheim unter Teck haben erneut ihr Können unter Beweis gestellt. Die 26. Ausgabe der „Carpe Diem“ setzte sich an den dritten Platz im Ranking um Baden-Württembergs beste Schülerzeitungen.
Die knapp 100 Schülerredaktionen, die sich auf Landesebene um einen Preis bewarben, kämpften in der jeweiligen Schulkategorie um den Sieg.
Die Preisträger wurden im Dezember bei der Siegerehrung im Kultusministerium in Stuttgart durch Kultusstaatssekretär Volker Schebesta, MdL bekannt gegeben. Er lobte das Engagement und die nebenschulischen Aktivitäten vieler Jugendlicher bei der Mitarbeit an den verschiedenen Schülerzeitungen und die Auseinandersetzung mit alltäglichen Themen der Gesellschaft.
Die aktuelle Ausgabe der „Carpe Diem“ trägt den Namen „EinBlicke“. Den Anstoß zu diesem Thema gab die alte, politisch sehr engagierte Redaktion. In diesem Heft bekommt der Leser auf vielfältige Weise tiefe Einblicke in kontrovers diskutierte Themen wie z.B.in die aktuellen Entwicklungen der EU oder in alternative Partnerschafts- und Familienmodelle. Die Schülerzeitung liegt als Bestandsexemplar in der Bibliothek der JFS aus und wartet auf weitere Leser!
Auch mit der neuen Ausgabe mit dem Titelthema „Carpe diem first!“ will die neue Schülerzeitungsredaktion ihrer aufklärerischen Verantwortung gerecht werden. Unter der Federführung von Rolf Blind als Chefredakteur und Lena Rohrbach als Co-Chefin hofft die Carpe Diem erneut zu den besten im Land gehören zu können.

Elke Claß

Fußballturnier der SMV 2018 – Ein spannender Fight!

Siegerteam der GEA

Elf Mannschaften traten am 14.12. in der Sporthalle der JFS gegeneinander an und ermittelten zunächst in einer Gruppenphase die Teilnehmer der Finalrunde. Neben den Klassen aus dem Vollzeitbereich waren auch Teams mit Auszubildenden gemeldet. Am Ende einer Reihe vieler spannender und zum Teil hochklassiger Partien, von denen auch die ein oder andere erst im Elfmeterschießen entschieden werden konnte, setzten sich das Team der Lagerlogistiker und die Mannschaft der GEA durch, um ein nervenaufreibendes Finale zu bestreiten.
Die beiden Mannschaften waren sich in ihrer Qualität lange ebenbürtig, jedoch konnte letztlich das Team das Match für sich entscheiden, welches den größeren Kader hatte. Wir gratulieren der GEA zum Sieg des diesjährigen Fußballturniers!
Die SMV bedankt sich bei allen TeilnehmerInnen und wünscht allen JFSlern schöne Weihnachtsfeiertage sowie einen guten Start ins Jahr 2018!

09.01.2019: Info-Tag (WG, BK und WS)

Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule – Kaufmännische Schule Kirchheim unter Teck

Am Mittwoch, 09.01.2019, ab 16:30 – 20:00 Uhr findet der Info-Tag der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule statt.

Die Schule stellt sich an diesem Tag interessierten Schülerinnen und Schülern und deren Eltern vor.

Infoveranstaltungen (ca. 45 Min) zum:

  • Wirtschaftsgymnasium: 17:45 Uhr und 19:00 Uhr
  • Kaufmännisches Berufskolleg: 16:30 Uhr und 17:45 Uhr
  • Wirtschaftsschule: 19:00 Uhr

Im Anschluss an die Vorträge werden kleine Führungen angeboten.
Interessierte haben auch die Möglichkeit in Beratungszimmern weitere Informationen im persönlichen Gespräch zu erhalten.

Tägliches Ritual: Zeitung lesen

 

 

 

 

„Solange man mit einem Fernsehgerät keine Mücken totschlagen kann, wird das Fernsehen die Zeitung auch nicht verdrängen.“
(Manfred Rommel, ehemaliger Stuttgarter Oberbürgermeister)

Doch nicht aus diesem Grund bekam die GJ1A drei Wochen lang täglich die Stuttgarter Zeitung direkt in die JFS geliefert. Im Rahmen der Aktion „Schule bildet. Zeitung lesen auch.“ wurde den SchülerInnen die Zeitung kostenlos zur Verfügung gestellt, um ihnen eine hervorragende Möglichkeit zu bieten, Lerninhalte z.B. der Fächer VBR, GGK und Deutsch mit aktuellen Themen zu verknüpfen.

Hoffentlich bleibt der ein oder andere dieser Leser dem täglichen Lesen einer Zeitung treu, denn – so stellte schon der CSU-Politiker Hans Zehetmair fest: „Das unterscheidet das klassische Medium Zeitung von anderen Medien: Man muss nicht von ihr weg, sondern zu ihr hin erziehen.“