Bienensterben – Die SMV sagt: „Nicht bei uns!“

Im Rahmen der Initiative „Blühender Landkreis“ sollen im kommenden Spätsommer zwei Blumenwiesen rund um das Schulgebäude der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule entstehen. Das Ziel dieser Maßnahme ist es, für Bienen und andere Insekten einen Lebensraum zu bieten, der in unserer modernen Landwirtschaft immer weiter zu verschwinden droht. Sowohl die Zersiedelung der Landschaft als auch der intensive Einsatz von Pestiziden hat in der Vergangenheit dazu geführt, dass die Anzahl der Insekten und Kleinstlebewesen stark zurückgegangen und die Biodiversität inzwischen stark bedroht ist.

Eine Grünflächen vor der Turnhalle wie auch ein Rasenabschnitt bei der MES sollen noch vor den Ferien durch den Grüntrupp der Stadt Kirchheim umgegraben und vorbereitet werden. Im September wird dann ein weiterer Pflegeeinsatz der Beete notwendig sein, bevor eine Blumenmischung ausgebracht werden kann, die allen Insekten Nahrung bieten soll. Vor allem für den zweiten Arbeitseinsatz und dann für den späteren Pflegeaufwand werden noch aktive Schülerinnen und Schüler gesucht. Nach zahlreichen Rückmeldungen in der letzten SMV-Sitzung sind wir zuversichtlich, dass wir motivierte Hobbygärtner finden werden, denen die Lebenswelt der Bienen und der Schutz der Umwelt am Herzen liegen.

Alle Schülerinnen und Schüler sind willkommen. Die Verbindungslehrer Frau Walter und Herr Veil freuen sich über zahlreiche Rückmeldungen!

USA – Schüleraustausch an der JFS

Vom 28. Mai bis 13. Juni 2018 fand der zweite Teil des Schüleraustauschs der JFS mit der Webster Groves High School in St. Louis, Missouri, statt. So waren 22 SchülerInnen aus den USA zusammen mit ihren drei Lehrern zu Gast in Deutschland. In der ersten Woche ihres Aufenthalts, die in den Pfingstferien war, fanden zahlreiche gemeinsame Ausflüge, unter anderem nach Paris, Stuttgart und Ulm statt, aber auch die deutschen Familien unternahmen mit ihren amerikanischen Gästen viele gemeinsame Aktivitäten. In der zweiten Woche des Austauschs nahmen die amerikanischen SchülerInnen am Unterricht an der JFS teil und wurden insbesondere in den Englischstunden aktiv ins Unterrichtsgeschehen eingebunden. Zudem standen auch ein Ausflug auf die Burg Hohenzollern und nach Tübingen sowie ein Besuch der Firma Mosolf, die den Schüleraustausch mit einer großzügigen Spende unterstützte, auf dem Programm. Nach einem weiteren Ausflug nach München und Salzburg neigte sich der Aufenthalt der US-Schüler in Deutschland schon wieder seinem Ende zu.

Auf der Abschiedsparty an der JFS konnten deutsche und amerikanische SchülerInnen nochmals einen gelungenen Schüleraustausch Revue passieren lassen, bevor am nächsten Morgen der Abschied und die Heimreise der US-Schüler anstanden.

Betriebsbesichtigung bei Hymer Wohnmobile

Die Automobilklasse 1KA2 machte sich am 21. Juni auf den Weg nach Bad Waldsee um das Hymer Werk zu besuchen.

Gleich zu Beginn stand der Besuch des Hymer-Museums auf dem Programm. Die SchülerInnen machten sich zusammen mit ihren Lehrern Frau Bölderl und Herrn Ohran auf eine spannende Weltreise rund ums Thema Mobilität. Die Entdeckungstour beinhaltete Geschichte, Gegenwart und Zukunft des mobilen Reisens.

Als zweiter Programmpunkt folgte die Werksbesichtigung. Von der Möbelfertigung, der speziellen Außenwandfertigung, der Lehrwerkstatt bis hin zum Zusammenbau der einzelnen Wohn- und Reisemobile gab es viel Interessantes zu sehen.

Die Klasse 1KA2 bedankt sich für den tollen Tag und die informative Führung.

Lagerlogistik in Perfektion

Am Donnerstag, dem 07.06.1018, hat die Klasse 1LO2 der Lagerlogistiker in Begleitung von Frau Bareiß und Frau Lock das Logistikzentrum von Lidl in Kirchheim unter Teck besucht. In einem interessanten Vortrag erfuhren die Schüler viel über die Geschichte, die Organisation und das Logistikzentrum. Eine überraschende Info war, dass von Kirchheim aus fast 100 Lidl-Märkte, unter anderem der ganze Filderraum und Stuttgart, mit Waren versorgt werden. Danach besichtigte die 1LO2 das Lager und war von Größe und Technik sehr beeindruckt. Paletten, die zur leichteren Auffindbarkeit mit RFID-Chips ausgestattet sind, und Mitarbeiter, die Waren mithilfe einer Computerstimme im Kopfhörer, „Pick-by-Voice“ genannt, kommissionieren, sind dort Normalität. Die vollautomatischen Roboterarme der Autokomm, einer Kommissionierungsanlage, waren ebenfalls faszinierend. Sie haben selbstständig und unglaublich schnell Paletten nach einer vom Computer vorgegebenen Reihenfolge bepackt. Das vollautomatische Hochregallager wirkte allein durch die Höhe von 28 m sehr beeindruckend. Zur Stärkung gab es im Anschluss noch Brezeln und Getränke. Die Schüler bedanken sich für die tolle Führung und die freundliche Bewirtung!

London calling!

Ende Mai sind wieder 15 Auszubildende nach London aufgebrochen, um dort drei tolle Wochen zu verbringen. In Gastfamilien untergebracht erleben sie dort das wahre Londoner Leben.

Die erste Woche war geprägt von vielen Englischstunden und dem Erkunden der Stadt. In der zweiten und dritten Woche machen die Auszubildenden ein Praktikum in einem britischen Betrieb.

Die dritte Woche bricht nun an und ein „bye bye to London“ lässt nicht mehr lange auf sich warten – ein endgültiger Abschied in diesem Rahmen: Der Aufenthalt in London wurde durch das Förderprogramm Erasmus+ der Europäischen Union möglich gemacht und ab dem nächsten Jahr wird die Reise der TeilnehmerInnen nach Irland gehen, genauer gesagt nach Dublin.