Nachhaltigkeitswoche an der JFS

Nachhaltigkeit – laut Duden ein Prinzip, nach dem nicht mehr verbraucht werden darf, als nachwachsen, sich regenerieren oder künftig wieder bereitgestellt werden kann; ein Prinzip, das sowohl unsere Forst- und Landwirtschaft als auch unseren Umgang mit Energieträgern oder Baustoffen prägt bzw. prägen sollte; ein Prinzip, das wir an der JFS zu leben versuchen und das vom 18. bis zum 20.7. Inhalt diverser außerunterrichtlicher Veranstaltungen war.

Den Auftakt machte die Multi-visionsschau REdUSE, bei der die SchülerInnen über den Umgang mit den Ressourcen unserer Erde informiert wurden. Anknüpfend daran besuchten die Klassen verschiedene Einrichtungen in und um Kirchheim, für die das Thema Nachhaltigkeit zum Arbeitsalltag gehört. So wurden u.a. das Kompostwerk, der Weltladen, die Stadtverwaltung, die Firma Feess und das Freilichtmuseum in Beuren besucht.

Vielen Dank an Frau Rüber und Herrn Veil für die Organisation! Zudem möchten wir an dieser Stelle allen außerschulischen „LehrerInnen“ danken, die den SchülerInnen Einblicke in ihr nachhaltiges Arbeiten gewährt haben!

Projekttag an der JFS

Trotz Regen, Wind und für den 25.Juli sehr kühlen Temperaturen ließen sich die SchülerInnen und LehrerInnen nicht von den Freiluft-Aktivitäten wie Golfen, Fußballspielen, Segeln oder Radfahren abhalten. Auch die Besuche des Hundesportplatzes und des Segelflugplatzes wurden wie geplant durchgeführt.

In weiser Voraussicht war das (Beach-)Volleyballturnier in die Sporthalle verlegt worden und auch das Bouldern fand in einer Halle statt. Die City-Tour durch Stuttgart erfolgte sowieso per Bus.

Und wetterunabhängig wurde in der Schule französisch geschlemmt oder Spanisch für die Kneipe gelernt, es wurden Filme interpretiert und Passepartouts gebastelt, man kochte gemeinsam oder entspannte sich beim Yoga.

Alle JFSler erlebten einen gelungenen Tag und bedanken sich für tolle Projekte und beim Organisationsteam der SMV für den reibungslosen Ablauf!

BWL hautnah – GEB besucht Daimler

Im BWL-Unterricht erfahren SchülerInnen des WG wie ein Unternehmen funktioniert, jedoch ist die Theorie nur eine Seite der Medaille. Die Klasse GEB besuchte deswegen am Dienstag, den 11. Juli 2017 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schweiker die Daimler AG im Werk Sindelfingen.  Die Klasse konnte dabei den MitarbeiterInnen, die jeden Tag Kundenträume erfüllen, über die Schultern schauen. Dabei erlebten die SchülerInnen der JFS hautnah, dass Autobauen ein Mannschaftssport ist: angefangen vom Bau der Rohkarosserie mit dem von Daimler entwickelten hochpräzisen Laserschweißen über die verschiedenen Montageschritte bis zum Finish.

Die Klasse traf sich zur ersten Schulstunde an der Schule und fuhr dann mit einem Bus nach Sindelfingen. Direkt 10 Minuten nach der Ankunft stellte sich der Besichtigungsleiter vor und die Klasse hatte danach das Vergnügen einen Film anschauen zu dürfen. Der Film stellte die Fakten über das Werk in Sindelfingen dar und erklärte, auf was sich das Werk spezialisiert hat. Danach erhielten die SchülerInnen Kopfhörer, die mit einem Mikrophon verbunden waren. Die Ortschaft, die zum Werk gehört, ist fast eine ganze Stadt, deswegen nutzte man einen Bus um zu den entsprechenden Gebäuden zu kommen. Sowohl während der Fahrt als auch in den Gebäuden lieferte der Experte zahlreiche interessante Information. Die Klasse hatte während der ganzen Exkursion viel Spaß und hat noch dazu einen Einblick in die „reale Welt“ einer Firma erleben dürfen.

Pedro Treuer

JFS läuft

10…9…8…7…6…5…4…3…2…1… „Päng!“

Das war der Startschuss für unsere Teilnahme am Esslinger Zeitungslauf am 09.07.2017. Insgesamt war die JFS mit 19 Läuferinnen und Läufern am Start, darunter die Lehrer Frau Hlawatsch und Herr Sigel. Dabei konnten wir mit einem breit aufgestellten Team aus dem WG, BK und der KBS an den Start gehen!

Insgesamt standen uns 10 km bei sommerlichem Wetter bevor. Die größte Unterstützung gaben uns die Zuschauer, somit konnten wir Bestzeiten für die JFS erlaufen. Näheres erfahrt Ihr, wenn Ihr auf den folgenden Link klickt.

Achtung Suchtgefahr! Beim nächsten Mal zählen wir auf euch! weiterlesen

Beeindruckender Besuch von Matthias Berg

Am 03.07.2017 besuchte Matthias Berg die JFS und berichtete in der WSIC über sein Leben mit Behinderung. Trotz seiner Conterganschädigung hat er sich ein eigenständiges Leben aufgebaut und seiner Mutter nie Vorwürfe gemacht, das verdient unseren vollsten Respekt.

Er war für die SchülerInnen motivierend, jedoch war er selbst in seiner Jugend nicht immer motiviert. Herr Berg wurde oft als Außenseiter gesehen, im Sportunterricht immer als letzter gewählt und oft heruntergemacht. Das machte ihn jedoch nicht schwächer, sondern sogar stärker. Er fing an Sport zu treiben, war sehr erfolgreich und hält heute drei Weltrekorde. Er studierte Horn und gleichzeitig Jura. Das, was er erlebt hat, möchte er den SchülerInnen weitergeben und sie motivieren. Es faszinierte die ZuhörerInnen, wie er mit seinem Leben klarkommt und immer am Ball bleibt, egal, was passiert.

von Gülümser Aksoy, Beray Erdin

Exkursion nach Straßburg

Am Montag, den 10. Juli fuhren 14 Französisch-SchülerInnen der Jahrgangsstufe 1 des Wirtschafts-gymnasiums zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Gaier und Frau Veit-Maaß für einen Tag nach Straßburg. Nach der Ankunft am Bahnhof ging es über den Place Kléber zum Straßburger Münster (Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg). Dort wurde die weltbekannte anatomische Uhr mit den sich bewegenden Figuren und dem krähenden Hahn besichtigt. Hinterher ging es 332 Stufen hoch auf die Aussichtsplattform des Straßburger Münsterturms, von wo aus man einen herrlichen Blick über ganz Straßburg hat.

Nach der Turmbesteigung hatten die Schüler in Straßburg Gelegenheit, ihre Französisch-Kenntnisse nach zwei Jahren Französischlernens anzuwenden. Die einen bestellten im Restaurant Flammkuchen, die anderen probierten sich beim Einkaufen im Sprechen der französischen Sprache. Am Nachmittag gab es dann noch eine Bootsfahrt in einem Ausflugsboot (Batorama) auf der Ill. Vom Fluss aus konnte man das für Straßburg bekannte Altstadt-Viertel „Petite France“, das Europäische Parlamentsgebäude wie auch andere Straßburger Sehenswürdigkeiten („Les Ponts Couverts“, „Le Barrage Vauban“) sehen.

Ein Reisetipp noch zum Schluss: Wer nach Straßburg fährt, sollte unbedingt die Église Saint-Pierre-le-Jeune protestant („Jung Sankt-Peter protestantisch“) in der Nähe des Place Kléber besuchen, die aufgrund ihrer farbigen Wandmalereien, den filigranen Eisenleuchtern mit Engeln darauf und dem ältesten Kreuzgang nördlich der Alpen großen Eindruck beim Betrachter hinterlässt.

Besuch in Málaga – Eine erlebnisreiche Woche

Anfang Mai fuhren etwa 20 SchülerInnen der Eingangsklassen WG zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Pock und Frau Capitan nach Málaga in Spanien um dort ihre Austauschschüler zu treffen. Neben dem Besuch des spanischen Unterrichts standen für die SchülerInnen auch viele interessante Dinge außerhalb der Schule auf dem Programm. So setzten sie sich kreativ mit dem Künstler Picasso auseinander, durften miterleben wie Öl hergestellt wird, besichtigten eine maurische Festung und kletterten auf dem gefährlichsten Weg der Welt.

Den ausführlichen Reisebericht lest ihr hier. weiterlesen