Abschlussfeier der kaufmännischen Berufsschule

Am 27. Juni fand an der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule in Kirchheim unter Teck die Abschlussfeier der kaufmännischen Berufsschule statt. Insgesamt nahmen 172 Auszubildende aus den Berufen Automobil-, Büro-, Industrie- und Speditionskaufleute, Einzelhändler und Verkäufer teil und 162 konnten am Ende mit dem bestandenen Abschlusszeugnis nach Hause gehen.

Besonders erfreulich war, dass neunzehn Belobigungen für Leistungen mit 2,0 oder besser im Durchschnitt und elf Preise für Leistungen mit 1,6 und besser durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer verliehen werden konnten. Diesen SchülerInnen an dieser Stelle nochmals : „Herzliche Gratulation!“

Im Rahmen der musikalisch umrahmten Abschlussveranstaltung in der Aula der JFS stellte Herr Kaiser, der stellvertretende Schulleiter, die Wichtigkeit eines qualifizierten Berufsabschlusses dar. Eine abgeschlossene Berufsausbildung sei eine ausgezeichnete Grundlage für ein erfolgreiches Berufsleben. Überdies bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit mit den Betrieben und für das hohe Engagement der Lehrkräfte. Dies seien wichtige Bedingungsfaktoren einer qualitativ hochwertigen Ausbildung.

Als Vertreter der zuständigen Kammer zeigte sich Herr Proß, Leiter der Berufsbildung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen, sehr erfreut über die hohe Anzahl der erfolgreich angeschlossenen Berufsausbildungen. In diesem Zusammenhang betonte er die hervorragende Qualität und das internationales Ansehen des Dualen System der Berufsausbildung. Er verdeutlichte die zentrale Aufgabe der Kammern innerhalb der Berufsausbildung und wünschte den anwesenden Absolventinnen und Absolventen für ihre berufliche Zukunft alles Gute.

Erasmus-Projekt zum Finale in Polen

In der Woche vor den Pfingstferien fand das letzte Treffen des diesjährigen Esrasmus-Projekts „Say NO to indifference“ statt. Dazu reisten fünf deutsche SchülerInnen der GEA zusammen mit ihren Begleitlehrern Frau Laupheimer und Herr Sigel nach Breslau in Polen, um dort die SchülerInnen aus Italien, Finnland, Slowakei, Türkei und Lettland zu treffen.

Die Arbeit am Projekt bestand in diesem Modul vor allem darin, Flyer und Plakate zu gestalten und einen Flashmob vorzubereiten. Außerdem stand ein Besuch des Rathauses auf dem Programm, wo der Bürgermeister die Fragen der SchülerInnen zur Flüchtlingssituation in Polen beantwortete. Zudem gab es ein interessantes Zusammenkommen mit Vertretern der Nomada Association of immigrants in Breslau.

Natürlich durfte die Erkundung des Gastgeberlandes und der Austausch der SchülerInnen untereinander auch nicht zu kurz kommen und so standen außerhalb der Projektarbeit auch eine Wanderung in einem Nationalpark oder ein gemeinsamer Abend im Bowlingcenter auf dem Programm.

Insgesamt kann man sagen, dass den SchülerInnen das Projekt gut gefallen hat, da man mehr über „Say NO to indifference“ erfahren hat und dabei andere Kulturen aus verschiedenen Ländern kennenlernen konnte. Für uns fünf war es eine neue Erfahrung und wir würden diese jedem weiterempfehlen!

Franklyn Boniface, Helen Bergen, Jasmin Riek, Jessica Weiss und Vanessa Schenk, GEA

Navision-Prüfung erfolgreich bestanden

Ein Handelsbetrieb, der ohne PC arbeitet? Das findet sich heute nahezu nicht mehr. Umso wichtiger, dass die SchülerInnen den Umgang mit Softwares lernen, die in solchen Betrieben zum Einsatz kommen – so z.B. mit Navision (oder in Langform Microsoft Dynamics Nav).

Im Wirtschaftsgymnasium im Kurs Wirtschaftsinformatik unterrichtete Frau Schweiker dieses Programm und Frau Brendel sowie Frau Rüber brachten die Unternehmenssoftware den SchülerInnen im BK2 näher. Diese lernten unter anderem Rohstoffe einzukaufen, Handelswaren zu verkaufen, neue Lieferanten im System aufzunehmen, Gutschriften zu verbuchen oder die optimale Bestellmenge zu berechnen.

Bei der abschließenden Zusatzprüfung schnitten die SchülerInnen mit großem Erfolg ab. Die meisten SchülerInnen konnten zusätzlich zum Zertifikat des Landesinstituts Stuttgart auch das Microsoft Dynamics Student Certificate (MDSC) erreichen, das von der Microsoft Dynamics Academic Alliance (DYNAA) ausgestellt wird. Herzlichen Glückwunsch dazu!