SMV-Fußballturnier – Wer hat die beste Mannschaft?

Nachdem im vergangenen Schuljahr kein Fußballturnier stattfinden konnte, freuten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass in diesem Jahr endlich wieder die beste Mannschaft in einem fairen, sportlichen Fußballwettstreit ermittelt werden konnte. Noch vor den Weihnachtsferien traten in unserer „Ausweichhalle“ an der Eduard-Mörike-Schule in Kirchheim/Ötlingen insgesamt acht Mannschaften gegeneinander an. In einer spannenden Gruppenphase setzten sich vier Klassen aus drei unterschiedlichen Schularten durch. Nach vielen spannenden Spielen, die z. T. sogar erst durch Elfmeterschießen entschieden werden konnten, bestritten schließlich die Klassen WS2B und GJ1B das Finale. Der verdiente Sieger des diesjährigen Fußballturniers hieß dann am Ende WS2B. Der Klasse BK1C durfte zum dritten Platz gratuliert werden.

Die SMV bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

Carpe Diem siegreich

Schülerzeitung CD-3Erneut erlangt unsere Schülerzeitung „Carpe Diem“ den ersten Platz bei dem Schülerzeitschriftenwettbewerb des Landes Baden-Württemberg.

Insgesamt wurden die 16 besten Schülerzeitungsredaktionen im Land für ihre Arbeit ausgezeichnet. Mit dem Wettbewerb würdigt das Kultusministerium seit mehr als 30 Jahren das journalistische und ehrenamtliche Engagement der Schülerinnen und Schülern.

Während der Preisverleihung wurde die wichtige Rolle, die unsere Schülerzeitungen im Lebensraum Schule spielen, hervorgehoben. „Schülerzeitschriften tragen zu einem lebendigen Schulleben bei. Sie regen zur Diskussion über schulische, jugendrelevante und gesellschaftliche Themen an und leisten damit einen Beitrag zur politischen Bildung“, sagte Kultusstaatssekretär Volker Schebesta, MdL. Außerdem verwies er auf das hohe journalistische Niveau der einzelnen Beiträge in den prämierten Schülerzeitschriften und lobte die Vielfalt der aufgegriffenen Themen, die mit großem Engagement und Humor behandelt worden seien.