Erst denken, dann senden!

Am Montag, den 17. März 2014 besuchte PHM Jens Müller im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichtes die Klasse BKI. Als Jugendsachbearbeiter beim Polizeirevier Kirchheim unter Teck befasst sich Herr Müller auch zunehmend mit Delikten im Internet.

Die Klasse hatte im Vorfeld zahlreiche Fragen zu den Bereichen Cyber-Mobbing, Pädophile im Netz und illegale Downloads vorbereitet. In einem lebhaften Gespräch griff Herr Müller die Fragen auf und die Schülerinnen und Schüler erhielten nützliche Informationen und hilfreiche Tipps zum Umgang mit den neuen Medien und den sozialen Netzwerken. Vor allem die Frage, wie ich mich selbst im Internet schützen kann, stieß auf reges Interesse. Dabei wurde klar, dass in einer Zeit, in der die Neuen Medien nicht mehr wegzudenken sind, nicht zuletzt auch jeder einzelne dafür verantwortlich ist, was er über sich und andere ins Netz stellt. Deshalb gilt, wie Herr Müller am Schluss betonte: Erst denken, dann senden!

Erfolgreicher Afrikatag!

jabulani4

Der Afrikatag, der zugunsten von Zithulele in Südafrika jährlich an der JFS stattfindet, war wieder einmal ein voller Erfolg. Die Jabulani-AGlerInnen verwöhnten die SchülerInnen und Lehrkräfte der JFS mit Waffeln, Kuchen, afrikanischen Speisen sowie Getränken und boten ihre bunten Postkarten feil.
Die Einnahmen von 272 Euro kommen dem diesjährigen Projekt der Jabulani-AG zugute, mit dem Schulabgänger in Südafrika unterstützt werden. Jugendliche ohne Ausbildungsplatz können sich weiterbilden und bekommen Qualifizierungsmöglichkeiten z.B. in Form von Praktika. Zudem können sie Kurse besuchen, die z.B. ihre Fähigkeiten bei Schreiben von Bewerbungen oder Führen von Bewerbungsgesprächen schulen.
Vielen Dank an alle, die den Afrika-Tag unterstützt und an ihm teilgenommen haben!

Berna Akinci ist eine der Top-Speditions-Azubis

BestAzubi

Berna Akinci aus der 2KS1 belegt beim Wissenswettbewerb „Best Azubi“ Platz 90, was bei mehr als 1700 Teilnehmern eine beachtliche Leistung ist, auf die sie stolz sein kann. Berna, die ihre Ausbildung bei der Spedition Zeh absolviert, nahm zusammen mit ihren Mitschülern an Deutschlands größtem Wissenswettbewerb für angehende Speditions- und Logistikkaufleute teil, der von dem Wochenmagazin Verkehrs-Rundschau ausgerichtet wird. weiterlesen