Schülerzeitung Carpe Diem

Die „Carpe Diem“ ist eine Arbeitsgemeinschaft, die die SchülerInnen der verschiedenen Schularten wie Wirtschaftsgymnasium, Berufsfachschulen oder Berufskolleg der Schöllkopf-Schule zusammenführen soll. Dass dieses Ziel auch gelingt, kommen alle Jungredakteure einmal jährlich zu einem Wochenendworkshop zusammen um der neuen Ausgabe die Grundstrukturen zu verpassen. Hier werden das Leitthema, die Rubriken und die Artikel festgelegt und ausgearbeitet.

Auf den regelmäßigen Redaktionstreffen, die immer Donnerstags stattfinden, wird der Schreibprozess der Schülerinnen und Schülern von den betreuenden Lehrkräften Birgit Bochterle, Elke Claß, Claudia Häfner und Sonja Weiß begleitet.

Unter anderem sind die RedakteurInnen neben dem Verfassen ihren Artikel auch für das Akquirieren von Werbekunden verantwortlich.

Die journalistische Arbeit verschafft den SchülerInnen neue Einblicke in bestimmte Berufs-/Themenbereiche und war auch schon für so manchen Ex-Carpe-Diemler ein Sprungbrett für die weitere Karriere.

Unsere Schülerzeitung wird seit mehreren Jahren stetig mit Landes- und Bundespreisen bedacht.

carpediem1112