Neue Ausbildungsberufe an der JFS

Ab dem Schuljahr 2017/18 werden an der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule zwei neue Ausbildungsberufe angeboten. Zum einen die 3-jährige Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik und zum anderen die 2-jährige Ausbildung zum Fachlageristen bzw. zur Fachlageristin.

Die Anmeldung erfolgt über den Ausbildungsbetrieb. Anmeldeformulare für unsere Schule für alle Ausbildungsberufe finden Sie hier.

Besichtigung der S21-Baustelle

„Das war mal eine etwas andere Betriebsbesichtigung“ stellte der Klassenlehrer der 1KI1 (Industriekaufleute im 1. Lehrjahr) Herr Baaken nach der Besichtigung der Großbaustelle des neuen Stuttgarter Bahnhofs (S21) fest. Möglich wurde die Besichtigung durch eine Schülerin der Klasse, die ihre Ausbildung bei der Firma Fischer in Weilheim macht. Die Firma Fischer ist maßgeblich an den Bauarbeiten beteiligt und der Bauleiter Herr Schwarz führte die Gruppe sehr informativ über die Baustelle. Den Schülerinnen und Schülern waren beeindruckt von der Komplexität dieses Riesenprojekts.

Große Ehre – JFS mit dem Projekt des Monats ausgezeichnet

Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz (KMK) hat das Ersamus+ Projekt „Say NO to Indifference – Refugees and Migrants in Europe“ unserer Schule als Deutschlands Projekt des Monats ausgezeichnet.

Zur Vorstellung des Projektes wurde eine äußerst gelungene Dokumentation von einem professionellen Filmteam an unserer Schule gedreht.

Diese besondere Auszeichnung „für ein beispielhaftes Projekt zum internationalen Austausch im Schulbereich“ wurde am 12. Mai im Rahmen des Europa-Aktionstags auf dem Schlossplatz in Stuttgart überreicht.

Weitere Infos gibt es hier:

http://www.jfs.de/welcometoeurope/

https://www.kmk-pad.org/praxis/beispiele-guter-praxis/berufsbildende-schule.html

http://www.europarl.de/de/informationsb%C3%BCro-in-m%C3%BCnchen/stuttgart-lud-zum-europaaktionstag

Schon wieder Muttertag..?!

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrkräfte,

kommende Woche vom 8. bis 12. Mai 2017 freuen wir uns auf euren Einkauf. Schöne kleine und große Herzen stehen für euer Muttertags-Geschenk bei uns bereit.

Diesmal dürft ihr euch selbst aussuchen, was euer Geschenk enthalten soll. Dieser Inhalt sollte sich in einem Rahmen von 3 bis 5 € bewegen. Die von euch gewählten Produkte könnt ihr dann bei uns verpacken lassen.

Wir freuen uns auf euren Einkauf und wünschen euch viel Freude mit den Muttertags-Geschenken! Eure JuFi Mercatio