Info-Tag lockt viele Besucher an

Am Dienstag, 21.01.2020 fand der Info-Tag für Neu-Bewerber an der J.-F.-Schöllkopf-Schule statt. An diesem Abend hatten interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern die Möglichkeit sich über das Wirtschaftsgymnasium, das Berufskolleg und die 2-jährige Berufsfachschule für Wirtschaft (Wirtschaftsschule) zu informieren.

Die Schule stellte die vielfältigen Projekte, Aktivitäten und das Engagement der Schule vor. Es konnten die Räumlichkeiten besichtigt werden, Gespräche mit Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern geführt werden und an Beratungsständen gezielte Informationen über die Schularten und deren Aufnahmebedingungen eingeholt werden.

Vortrag Infotag

Die Vorträge zum WG, BK und zur WS waren gut besucht.

Durch „Nachhaltiges Wirtschaften“ 500 Euro gewonnen

Im Sommer 2019 hat die Juniorfirma Mercatio an einem Wettbewerb des Kultusministeriums zum Thema „Nachhaltiges Wirtschaften“ für Juniorfirmen teilgenommen und dabei 500 Euro gewonnen. Die Schülerinnen und Schüler durften den Plastikaktionstag vorstellen, der an unserer Schule durchgeführt wurde und an dem die Schülerinnen und Schüler viele wichtige Informationen zu diesem Thema aufnehmen konnten.

Zehn Schülerinnen und Schüler der Juniorfirma Mercatio wurden in Begleitung von Herrn Sigel am 28.11.2019 nach Stuttgart eingeladen. Dort wurden sie sehr freundlich mit Brezeln und Kaffee empfangen. Anschließend versammelten sich viele Juniorfirmen aus Baden-Württemberg zu diversen Vorträgen über Nachhaltigkeit. Die Juniorfirmen präsentierten dabei ihre Unternehmen mit ihren jeweils bepreisten Projekten. Die Juniorfirma Mercatio präsentierte anhand des Elevator Pitch Verfahrens den Plastikaktionstag durch ein Schauspiel.

weiterlesen

Challenge gewonnen und 500 € kassiert

Gruppenfoto gewonnene Challenge

Schülerinnen und Schüler der JFS haben erfolgreich die Challenge der Volksbank Kirchheim-Nürtingen gewonnen. Die Herausforderung bestand darin, dass über 50 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums zum Heimspiel der Kirchheim Knights gegen die Seahawks Rostock vergangenen Samstag in der Sporthalle Stadtmitte erscheinen mussten. Zunächst war nicht ganz sicher, ob das Ziel der Challenge erreicht wird. Doch zur Zählung in der Halbzeit gewannen die Schülerinnen und Schüler der JFS die Challenge vollkommen souverän – genau wie die Kirchheim Knights das Heimspiel. Eine Win-Win-Situation und ein gelungener Abend!

„Carpe diem first“ – Schülerzeitung erneut unter den Landessiegern

Die RedakteurInnen der Schülerzeitung der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule in Kirchheim unter Teck haben erneut ihr Können unter Beweis gestellt. Die 27. Ausgabe der „Carpe Diem“ setzte sich an den dritten Platz im Ranking um Baden-Württembergs beste Schülerzeitungen.
Die knapp 90 Schülerredaktionen, die sich auf Landesebene um einen Preis bewarben, kämpften in der jeweiligen Schulkategorie um den Sieg.
Die Preisträger wurden im Dezember bei der Siegerehrung im Kultusministerium in Stuttgart bekannt gegeben. Der vielfältige, v.a. auch politisch kontroverse Inhalt, die unterschiedlichen journalistischen Stilformen und das qualitativ hochwertige Layout der Schülerzeitung der JFS wurden in der Laudatio besonders hervorgehoben. Auch mit der neuen Ausgabe mit dem Titelthema #Carpe diem will die neue Schülerzeitungsredaktion ihrer aufklärerischen Verantwortung gerecht werden. Unter der Federführung von Rolf Blind als Chefredakteur und Layouter hofft die Carpe Diem erneut zu den besten im Land gehören zu können.

„Verkürzer“ feiern erfolgreichen Abschluss

Zur Winter-Abschlussprüfung der Kaufmännischen Berufsschule, die in der Regel von den Azubis absolviert wird, die eine Verkürzung ihrer Ausbildungszeit erhalten haben, nahmen in diesem Jahr insgesamt 54 Prüflinge teil. Davon haben 51 Schülerinnen und Schüler bestanden und 19 Prüflinge wurden sogar mit einer Belobigung oder einem Preis auf der Abschlussfeier der kaufmännischen Berufsschule geehrt.